Jemand, der sich einmal mit Bachs Musik und den Kantatentexten auseinandergesetzt hat, weiß, dass diese Musik stets aufs Neue fasziniert und bewegt, und einlädt, sie wieder und wieder mit neuem Leben zu füllen. Wenn die Texte aus heutiger Sicht manch einem zunächst als etwas antiquiert oder verstaubt erscheinen mögen, so merkt man doch beim genaueren Hinhören, dass die Bedeutung auch in Bezug zur heutigen Zeit noch immer aktuell ist. Bach versteht es, die Kantatentexte in höchster Expressivität musikalisch umzusetzen und die Musik und den Text zu einer Einheit zu verknüpfen.
Auch wenn die Komposition an sich, als vollendetes musikalisches Kunstwerk für sich steht, so muss und möchte sie bei jeder Aufführung, jeder Aufnahme stets neu erschaffen werden und gelangt so stets zu einem neuen individuellen und unverwechselbaren Gesicht. Und dieser schöpferische Prozess des Interpreten setzt sich in der Wahrnehmung des Hörers fort, um als Hörerlebnis im einmaligen Augenblick aufzuleuchten.
Mit seiner Aufnahme bietet Jan Börner mit dem Capricornus Consort Basel eine einfühlsame und facettenreiche Interpretation dieser grandiosen Werke, die neue Aspekte entdecken lässt. Sie ist eine Hommage an den wohl größten, expressivsten Komponisten des Hochbarocks und eine Einladung an die Hörer, sich von der Welt Bachs verzaubern zu lassen. In diesem Sinne wünscht Ihnen der Interpret Jan Börner beim Hören dieser „göttlichen Komposition“ eine lustvolle, vergnügte Ruh!
Nach seinem äußerst erfolgreichen Duo-Album mit Nuria Rial „Freundliches Glücke, süßeste Liebe“ (resonando 2021) präsentiert der schweizer Countertenor Jan Börner hier sein drittes CD-Album mit drei Solokantaten für Alt von J.S. Bach, die ihm seit seiner Jugend als Chorknabe ein großes Herzensanliegen geblieben sind.
- Drei der schönsten und tiefgründigsten Juwelen im Bachschen „Kantaten-Universum“
- Wehmut, Glanz, Abgründigkeit, Hoffnung – Spiegel des Lebens: Jan Börners samten-funkelnde Interpretation berührt und bringt die zarten Saiten der Seele zum Schwingen
- in Begleitung des renommierten Barockensembles „Capricornus Consort Basel“ mit dem Organisten David Blunden (obligate Orgelpartien)
Vergnügte Ruh: Solokantaten von J. S. Bach für Alt
- Widerstehe doch der Sünde (BWV 54)
- Geist und Seele wird verwirret (BWV 35)
- Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust (BWV 170)